Vorträge – Angebotsübersicht

Erste Hilfe am Pferd

Dieser Kurs umfasst einen drei stündigen theoretischen Teil. Darin erarbeiten wir uns vor dem Hintergrund eines Powerpoint Vortrages, anhand von Beispielen aus der Praxis und über die Anatomie des Pferdes, was ein Notfall darstellt und wie man in so einem Fall richtig handelt.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen folgt ein eineinhalb bis zwei stündiger praktischer Teil. Dort beschäftigen wir uns mit dem Anlegen der unterschiedlichen Verbände, den PAT-Werten, der Beurteilung von Koliksymptomen und anderen Symptomen wie sie bei Lahmheit, Hufrehe, Kreuzverschlag und Schlundverstopfung vorkommen.

Magen-Darm-Parasiten

Dieser 2 ½ stündige Powerpoint Vortrag stellt die beim Pferd vorkommenden Magen Darm-Parasiten, inklusive ihrer Lebenszyklen und Übertragungswege, vor. Daraus erarbeiten wir uns, wie der zunehmenden Belastung unserer Pferde mit M-D-Parasiten entgegengewirkt werden kann und welche Laboruntersuchungen zur Kontrolle/ Prophylaxe sinnvoll, oder problematisch sein können. Ziel dieses Vortrages ist es ein umfassendes Wissen zur Problematik mitzunehmen, um daraus auch ein Konzept zu weniger, aber effizienterer Entwurmung des eigenen Pferdes/ des Bestandes entwickeln zu können.

Lymphdrainage des Pferdes

Das Lymphsystem des Pferdes – das unbekannte Wesen. So könnte man diesen zweistündigen Vortrag umschreiben. Kaum ein Reiter/ Fahrer und leider auch viele Tierärzte, Hufschmiede und Alternativmediziner sind sich der Wichtigkeit dieses körperdurchspannenden Systems bewusst.

Ursprünglich auf die Funktion im Immunsystems reduziert, nimmt das medizinische Wissen um die vielen weiteren Funktionen im Organismus langsam Fahrt auf.

Wie man Pferde Lymphdrainage konform putze, wussten schon die alten Reitmeister – allerdings damals noch ohne eine Kenntnis vom Lymphsystem zu haben. Dieser Zusammenhang für sich ist schon bereits spannend genug.

Aber Ziel dieses Vortrages ist es, die vielfältigen Aufgaben des Lymphsystems den Teilnehmern näher zu bringen und einfache Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man im täglichen Umgang beträchtlich über das Lymphsystem zur Gesunderhaltung u/o Genesung des Pferdes beitragen kann.

An- und Verkaufsuntersuchung

(klinische und weitergehende Untersuchungen im Rahmen der AKU/Dopingproben)

Ein Pferd zu kaufen/ verkaufen stellt Besitzer und Interessenten vor immer größere Probleme. Die Praxis zeigt, dass immer wieder Pferde ohne, oder mit falsch beauftragter Untersuchung gekauft werden. Aber es ist nicht die Höhe des Kaufpreises, die nach dem Kauf/ Verkauf die Probleme verursachen. Emotionen, Streit, Diskussionen bis hin zum Gang zum Anwalt sind oft die Folgen.

Dieser 2 ½ stündige Powerpoint Vortrag stellt den Ablauf der klinischen- und den weiterführenden Untersuchungen aus Sicht des Tierarztes dar.

Dem Tierarzt kommt die Aufgabe zu den gesundheitlichen Status des Pferdes zum Zeitpunkt der Untersuchung festzustellen. Damit möchte der Verkäufer ein Anhaltspunkt bekommen, welchen Wert sein Pferd auf dem Markt ggf. darstellt. Der Käufer hingegen möchte eine Entscheidungshilfe für oder gegen den Kauf eines Pferdes bekommen. Beiden Parteien ist dabei oft nicht klar, dass Ratschläge in diesem Rahmen nicht die Aufgabe des Tierarztes ist. Dieser Vortrag beschreibt die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer solchen Untersuchung und die Schwierigkeiten eines Tierarztes die gesetzlichen Vorgaben eines derartigen „Werkvertrages“ gerecht zu werden.

Ziel dieser Veranstaltung ist es Verkäufer und Käufer gleichermaßen mitzunehmen und Entscheidungshilfen zu geben was im Rahmen dieser Untersuchung/ -en sinnvoll erscheint und was sie von einer An-/ Verkaufsuntersuchung erwarten können.

Bewegungsapparat des Pferdes

Drei Stunden befassen wir uns mit dem natürlichen Bewegungsablauf, der Anatomie und den anatomischen „Sollbruchstellen“ des Bewegungsapparates des Pferdes. Dabei werden Einblicke in die unterschiedlichen Reitweisen, Nutzungen und Pferderassen unter dem Aspekt des Bewegungsablaufes des Pferdes ebenso berücksichtigt, wie Fehler und ihre gesundheitlichen Folgen. Dieser Vortrag ist für erfahrenere Reiter/ Fahrer aller Nutzungsformen konzipiert. Anatomische und längere reiterliche/ Fahrer Vorkenntnisse sind sicher hilfreich viel neues Wissen mitzunehmen. Diese Veranstaltung gibt es mit und ohne praktischen Teil – Bitte in der Ausschreibung beachten.

Praktischer Teil: Wir schauen uns nach dem theoretischen Teil Pferde in freier Bewegung, an der Longe und unter dem Reiter an und besprechen das Gesehene unter dem Aspekt des Themas.

Atmung und Herz-Kreislaufsystem des Pferdes

(Impfungen/ Equidenpass/ Seuchenhygiene/ Aufgaben eines Stallbetreibers)

Diese vierstündige Veranstaltung liefert viel Wissen über die Erkrankungen des Pferdes in Bezug auf Herz-Kreislauf und Atemwege, aber auch über Infektionen und Impfungen. Wir durchdenken einmal gemeinsam das Szenario einer infektiösen-, meldepflichtigen und anzeigepflichtigen Erkrankung und die dazugehörigen hygienischen Maßnahmen und Folgen. Viele Pferdeliebhaber träumen von einem eigenen Pferdebetrieb. Dieser Vortrag will sowohl bei Einstellern, als auch bei Betriebsleitern das Gespür zu schärfen, welche Verantwortung auf jeden Einzelnen zu kommt.

Haltung und Fütterung eines Pferdes

Kein Thema bewegt die Pferdewelt derzeit so stark wie die richtige Haltung und Fütterung eines Pferdes. Die Zahl der unterschiedlichsten Haltungsformen und Futtermittel des Pferdes ist im letzten Jahrzehnt explodiert. Gleichermaßen ist aber auch die Unsicherheit der Besitzer und Stallbetreiber gestiegen. Einige Haltungsformen sind so neu, dass bestimmte Probleme noch gar nicht beschrieben worden sind. Anhand von Praxisbeispielen ist es das Ziel zu sensibilisieren und den Blick auf „neue“ Probleme unserer Pferde zu schärfen. Dabei wird fundiertes Pferdewissen und Praxiserfahrung weitergegeben. Im Rahmen der Fütterung erarbeiten wir gemeinsam wie eine sinnvolle Futterration in Abhängigkeit von Haltung, Rasse, Nutzung und Energieverbrauch für ein Pferd zusammengestellt wird.

Grundlagenausdauer eines Pferdes

Ein Pferd zu nutzen, als Reit-, Voltigier-, Fahrpferd bedeutet sich der körperlichen Belastung des Tieres bewusst zu sein. Dazu zählt von vorneherein was bedeutet Belastung, was ist nur Bewegung? Wie sieht die Belastung eines Pferdes aus und was muss ich im „Ausgleichsport“ mit dem Pferd tun, um es langfristig gesund zu erhalten? In dem dreistündigen Vortrag geht es um die verschiedenen Körper- und Organsysteme, die belastet werden und wie man sie trainieren kann. Verschiedene Trainingsmöglichkeiten werden aufgezeigt und mit konkreten Umsetzungen für die Praxis dargestellt. Reiter/ Fahrer aller Pferde-Nutzungsformen sollen die Gelegenheit erhalten das Training ihrer Pferde zu reflektieren und Denkansätze bekommen das Training vielfältiger, angenehmer und effizienter zu gestalten. Über allem steht das Ziel den Pferdesport, als Pferd und Mensch gemeinsam mit mehr Freude, Leistungsfähigkeit und langfristig ohne Schaden für Körper und Seele ausüben zu können.

Alternativmedizin – allgemein

Diese 3 ½ stündige Veranstaltung befasst sich mit den Themen Chiropraktik versus Osteopathie/ Physiotherapie des Pferdes, Homöopathie und der Akupunktur auf der Basis der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) in einem allgemeinen Einstieg.

Chiropraktik – Teil I

Chiropraktik: wir schauen uns nach dem theoretischen Teil verschiedene Pferde in der Bewegung an und versuchen gemeinsam zu erkennen, ob diese Pferde sich frei von „Blockaden“ bewegen können, oder nicht. Es ist nicht Ziel dieser Veranstaltung chiropraktische Techniken zu erlernen.

Homöopathie – Teil I

Homöopathie: Die Grundlage bildet die klassische Homöopathie nach Hahnemann.
Wir betrachten Fälle aus der Praxis und erarbeiten uns gemeinsam, wann eine homöopathische Therapie erfolgsversprechend erscheint und wann vielleicht nicht. Dabei bildet die homöopathischer Anamnese, Repertorisation anhand des Symptomverzeichnisses (Synthesis) und dem Gegenlesen in den gängigen Matriae medici das Handwerk der homöopathischen Therapie. Ziel dieser Veranstaltung ist nicht homöopathische Behandlung der eigenen Pferde, sondern das Verständnis für das umfangreiche Wissen, welches sich hinter dieser über zweihundert Jahre alten Therapieform verbirgt. Am Ende den Bogen zu spannen zu Ansätzen jahrtausender alter Kulturen und ihrer ihn eigenen Reiztherapien (TCM u.a.), führt immer wieder bei den Teilnehmern zu einem interessanten Erkenntnis-Effekt.

Akupunktur (n.TCM) – Teil I

Sich mit der Akupunktur (nach traditioneller chinesischen Medizin) zu befassen bedeutet, sich einzulassen auf einen vollständig anderen medizinischen Ansatz, als wir ihn aus unserer westlichen Welt kennen. Das bedeutet auch am Anfang der Veranstaltung anzunehmen und nicht kritisch alles abzulehnen. Erst wenn man den Hintergrund der chinesischen Medizin nachvollzogen hat, kann das Verstehen beginnen. Die chinesische Medizin ist in seiner Gesamtheit (Lebensumstände, Kräutertherapie, Akupunktur) so weitgefasst, dass alles zusammen den Rahmen der Veranstaltung sprengen würde.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Idee die sich hinter der TCM verbirgt nachvollziehen zu können und ein Gefühl dafür zu entwickeln wie komplex anders die TCM in Anamnese, Diagnose und Therapie ist und wie wenig sie mit dem handwerklich korrekten Setzen einer Akupunktur Nadel zu tun hat.